Google Produkt Kategorien

Um die Bekanntheit und Effizienz Ihres Shops zu steigern ist es heutzutage nahezu unerlässlich, dass er in Suchmaschinen wie Google gefunden werden kann. Hierzu bietet sync4 die Einteilung in Google Produkt Kategorien an um diese in Google Shopping aufzulisten. Das sorgt dafür, dass Ihre Artikel auch in der entsprechenden Produktkategorie gefunden werden können. Um die Übergabe von Artikeldaten an Google zu ermöglichen, müssen Sie ein aktives Google Merchants Konto unter https://www.google.de/merchants/ eingerichtet haben.

Um die Google Produkt Kategorie für das jeweilige Produkt festzulegen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Wählen Sie über die Artikel Verwaltung einen Shopartikel an. Im Bearbeitungsmodus findet sich dann den Reiter „Metainfos“.

Hier können Schlüsselwörter etc. eingegeben werden, die die Eigenschaften des Produktes beschreiben.

Nun bietet sync4 die Möglichkeit entweder mithilfe des Eingabefeldes eine bestimmte Kategorie zu suchen oder unter den vielen Vorschlägen auszuwählen und mit „Hinzufügen“ oder einem Doppelklick die Zuordnung zu bestätigen.

Anschließend müssen die Änderungen nur noch gespeichert werden.

2. Wählen Sie über das Kopfmenü den Reiter „Shop“ => „Google Kategorien zuweisen“.

Anschließend kann der Artikel, die Kategorie und wenn nötig, die dazugehörige Shopgruppe ausgewählt werden. Wichtig ist, dass Sie zunächst die Google Kategorien aktualisieren müssen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten die Google Kategorien zuzuweisen:

1. Google Kategorie nur einem Artikel zuweisen: Wählen Sie nur eine Google Kategorie und den Artikel, so wird die Kategorie nur diesem Artikel zugewiesen.

2. Google Kategorie einer Shopgruppe zuweisen: Wählen Sie zusätzlich auch eine Shopgruppe an, so werden alle Artikel in diesen Shopgruppe dieser Google Kategorie zugewiesen.

Durch das Klicken auf „Zuweisen“ werden Ihre Änderungen in sync4 übernommen.

Auch hier gilt, dass die Zuweisung der Produkte im Shop erst eintritt, wenn die Shop Artikel neu hochgeladen wurden.

Für einem Shopware 5 sowie Shopware 6 müssen vorab Zusatz- Freitextfelder angelegt werden.

Um ein Zusatzfeld am Beispiel eines Shopware 6 gehen Sie wie folgt vor.

Navigieren im Backend auf Einstellungen -> System -> Zusatzfelder.

Erstellen Sie dort ein neues Set mit einem Feld welches für Produkte verwendet wird.

Im Anschluss tragen Sie den technischen Namen im Mandantassistent ein.

Nach einem erfolgreichen Shop Sync wird der Text in das Freitextfeld im Artikel übertragen.

Siehe hierzu Shop Artikel hochladen

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