Filter

Filter können Sie über unsere Schnittstelle leicht erstellen und nach Ihren wünschen konfigurieren.

Konfiguration Umstellen

Um die Filter verwenden zu können, muss dies zunächst in der Konfiguration eingestellt und aktiviert werden. Öffnen Sie dazu Ihre sync4 Konfiguration unter: „Verwaltung“ – „Konfiguration“ – „Nein“ – „Webshop“. Hier finden Sie die Option: „Artikelfilter verwenden“:

Setzen Sie hier den Haken und speichern die Konfiguration ab.

Filter anlegen / bearbeiten

Öffnen Sie dazu zunächst Ihre sync4 Software. Unter dem Menüpunkt „Shop“ – „Filter“ können Sie die Filter anlegen und bearbeiten.

Es öffnet sich folgender Filter-Bereich:

Punkt 1: Über diesen Punkt können Sie Filter Sets anlegen, z.B.: Auto.

Punkt 2: Über diesen Punkt können Sie die Filter Gruppen anlegen, z.B.: Innenausstattung.

Punkt 3: Über diesen Punkt können Sie die Filter Werte anlegen, z.B.: Servolenkung. Ein Filter Wert, muss immer einer Filter Gruppe zugewiesen werden.

Zudem können Sie oben rechts, die Filter Gruppen den Filter Sets zuordnen.

Beachten Sie dabei, dass keine Gruppen mit gleicher Bezeichnung in unterschiedlichen Sets vorhanden sind, da diese sonst doppelt im Shop sichtbar sein können!

Wenn Sie die jeweiligen Filter bei Punkt 1-3 angelegt haben, könnte es so aussehen:

Achten Sie darauf, dass Sie Haken bei „Vergleichbar“ und „Filterbar“ unter „Filter Sets“ und „Filter Gruppen“ setzen:

Wenn Sie alle Filter Sets, Gruppen, Werte nach Ihren wünschen angelegt haben, können Sie den Reiter „Filter“ wieder schließen. Öffnen Sie nun einen Artikel über „Bearbeiten“ im Bereich „Shop-Artikel“ in der Artikelverwaltung. Wechseln Sie hier in den Bereich „Filter“:

Nun können Sie unter „Set auswählen“ Ihre eben angelegten Sets auswählen.

Anschließend können Sie dazu eine Gruppe auswählen.

Zu dem Set und der Gruppe können Sie dann die zutreffenden Werte auswählen. Dies können mehrere sein. Sie können außerdem einen Wert in das Feld eintragen und „Neuen Wert hinzufügen“ drücken. Dann wird der Eintrag als neuer Wert eingetragen und angelegt.

Nachdem Sie alles ausgewählt haben, sieht die Anzeige wie folgt aus:

Speichern Sie abschließend den Artikel ab. Nach einem Shop sync sollte der Artikel mit diesem Filter im Shop zu finden sein. In diesen Schritten können Sie Ihre kompletten Filter anlegen und zuordnen.

Ansicht im Shop

Last updated