Brutto – Netto – Preise und Nachkommastellen

Alle Shop Systeme arbeiten intern immer mit Nettopreise, ein Shop mit internen Bruttopreise gibt es nicht. Der angezeigte Bruttopreis in einem Shop wird anhand der hinterlegten MwSt. der Kundengruppe oder des Landes des jeweiligen Kunden auf Basis des Nettopreis errechnet. Somit werden auch Netto- oder B2B-Kunden aus dem Ausland mit den richtigen Preise versorgt.

Bei den Marktplätzen wird uns der Bruttopreis geliefert und sync4 wandelt diese wieder in einen Nettopreis um. Dieser wird mit 4 Nachkommastellen an die Warenwirtschaft übergaben. Somit ist darauf zu achten, dass in der Warenwirtschaft auch die entsprechenden Nachkommastellen übergeben werden. Sollten Sie in der Warenwirtschaft nur 2 Nachkommastellen freigeschaltet haben, kommt es bei der Berechnung zu Rundungsfehler, die nach der Umstellung auf 4 Nachkommastellen behoben sind.

Somit sind alle Preise im Shop, und nach Übergabe in Sync4 und anschließend in Ihr ERP, immer Nettopreise. Auch bei einem Endkunden (B2C) werden die Brutto Preise in jeder Warenwirtschaft aus dem Nettopreis zzgl. der MwSt. errechnet.

Der Nettopreis ist somit die Grundlage der Berechnung und der steht als fester Wert in der Datenbank. In DM (Deutsche Mark) Zeiten wurden nur mit zwei Nachkommastellen gerechnet. Mit Umstellung auf Euro in 2002 ist die dritte Nachkommastelle eingeführt und Pflicht, um Rundungsfehler zu minimieren. Es ist für Sie wichtig, das entsprechende Preispflege durchgängig mit min. 4 Nachkommastellen angelegt werden. Wenn Sie z.B. einen Brutto Wert im Shop von 52 € Brutto darstellen wollen, müssen Sie bereits den Artikel in der Warenwirtschaft mit 43,697 € netto angelegt haben. In den Drucklisten der meisten Warenwirtschaftssysteme können Sie an jeder Stelle bestimmen, ob nach 2 oder 3 Nachkommastellen gerundet wird. Aber auch das ist nur eine Anzeige auf Basis des 4 Stelligen Nettopreises in der Datenbank.

Wichtig: Wenn Sie in den Shop nur die 43,69 übertragen, zeigt der Shop in der Regel dieser gerundet die 52 € Brutto an, obwohl es nur 51,9911 € sind. Wenn ein Kunde bestellt, werden immer die 43,6900 in die Bestell-Tabelle vom Shop geschrieben. Nach der Übertragung rechnet dann die Warenwirtschaft somit falsch. Logisch, denn es gibt keine 2 Nachkommastellen mehr! Mit der 43,697 funktioniert es perfekt.

sap Business One: Auch in SAP B1 wurde definiert, dass man mit 4 Nachkommastellen (ggfl. auch 6 Nachkommastellen) arbeiteten muss damit keine Rundungsfehler entstehen. SAP B1 hat noch die Besonderheit, dass bei 2 Nachkommastellen, der „Rest“ einfach abgeschnitten wird. Im Formular Generator für den Ausdruck kann dann definieren werden, wie viele Nachkommastellen Sie andrucken und Runden. Hierzu fragen Sie dann Ihren sap Business One Partner.

Büro+ und Wiso: hier wurde definiert, dass mit 4 Nachkommastellen gearbeitet und übergeben wird, damit keine Rundungsfehler entstehen. Im Ausdruck sollten Sie definieren können, wie viele Nachkommastellen Sie andrucken. Hierzu fragen Sie dann Ihren Microtech Partner. Weitere Infos: WISO

Büro+

42 ERP wird mit 4 Nachkommastellen gearbeitet und dann geht es auch ohne Rundungsfehler. Wie immer kommt es auf die Datenpflege an! Wichtig der Euro hat 4 Nachkommen! (wir haben keine DM mehr). Vorgehen in 42 ERP:

  1. In 42 ERP müssen alle Artikel mit 4 Nachkomma gepflegt werden.

  2. die richtige Preispflege der 42 Artikel: Brutto Preis im Netto Preis Feld eingeben, dann „ALT“ + „N“ drücken und der richtige Nettopreis mit 3 Stellen seht drin.

  3. danach den Artikel speichern

  4. Sync4 Wawisync. Preis steht ebenfalls im sync4 mit 4 Nachkommastellen

  5. Sync4 Shopsync: Im Shop stehen die Preise ebenfalls mit 4 Nachkomma

  6. Grundsätzlich gibt es keinen Shop mit internen Bruttopreisen, diese werden immer errechnet und im Shop gerundet (fehlerhaft) angezeigt.

  7. Bestellungen laufen aber nicht gerundet sondern mit 4 Nachkomma und / oder als Bruttopreis, je nach Shop

  8. Shop mit überwiegend Brutto Bestellung, dann sind folgende 42 Einstellung im Sync4 zu ändern

Der Haken „Bruttopreise in Auftrag übertragen“ sind nur in alten Versionen < 2017 aktiv.

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