Skripte anpassen mit Hookpunkten
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Sync4 ist Skriptbasiert aufgebaut und lässt sich durch die Verwendung von Hookpunkten leicht anpassen. Durch die Verwendung von Hookpunkte bleibt die Programmierung bestehen und wird in den meisten fällen weiterhin funktionieren.
Wenn durch ein Skript ganze Blöcke überschrieben werden und durch ein Update wurde genau dieser Block aktualisiert, kann es passieren, dass die Programmierung angepasst werden muss.
Der Bereich um die Skripte zu bearbeiten lässt sich über den Menüpunkt Verwaltung – Administration – Skripting öffnen.
Für den Zugang zum Skript Bereich benötigen Sie einen Zugang. Diesen können Sie über das Ticket System anfragen. Bedenken Sie auch, dass durch Veränderung der Skripte die Funktion von sync4 komplett verändert werden kann. Dafür können wir keine Gewährleistung geben.
Über das Ordner Icon lässt sich die Übersicht der Skripte öffnen. SYSTEM-Scripte können geändert aber nicht gelöscht werden. Diese kann man auch wieder auf den Ursprung zurück setzen. Auch ein Update von sync4 setzt diese Skripte zurück. USER-Scripte werden durch ein Update nicht beeinflusst.
Über das Stift Icon kann man ein neues Skript erstellen. Dabei wird unterschieden zwischen einem Hookpunkt Skript und einem eigenständigen Skript. Eigenständige Skript können für neue Aufgaben verwendet werden. Diese lassen sich auch über den Dienst aufrufen oder als Favoriten im Menüpunkt definieren.
Wenn ein Hookpunkt Skript erstellt werden soll, dann die Abfrage mit JA beantworten. Danach kommen Sie zur Auswahl zu welchem Skript und mit welchem Hookpunkt Sie das Skript erstellen wollen.
Welchen Hookpunkt man verwenden möchte, kann man im SYSTEM-Script erkennen. Diese sind auskommentiert und man kann darin den Hookpunkt Namen erkennen. Im Beispiel des Screenshots ist es der Name CONFIG. Die Tabs sind auch schon direkt eingerückt. Somit muss beim Hookpunkt Skript an Tabstelle 0 begonnen werden.
Später kann man die USER-Scripte und die verwendeten Hoopunkte am Skriptnamen erkennen. Der Aufbau ist dann immer wie folgt: HAUPTSKRIPTNAME_HOOKPUNKTNAME.
Ein Hauptskript lässt sich zur Überprüfung inkl. seiner Hookpunkt Skripte anzeigen. Klicken Sie dazu einfach auf das Werkzeugschlüssel Symbol. In diesem Modus lässt sich das Skript aber nicht bearbeiten.