sync4 Docs
sync4.deSupportImpressum
  • Home
  • Funktionen
    • Artikel Verwaltung
      • Shopware: Variantenverwaltung
      • Shopware: Sortierung der Varianten
      • Dateianlage und PDF
      • Bilder bearbeiten
      • Preise
      • Metainfos
      • HTML Vorlage
      • Artikel Verwaltung
      • Shop Artikel
      • WAWI Artikel
    • Bestellungen
      • Nebenkosten als Artikel
      • Shopware: Gutscheine auf eine Artikelnummer bündeln
      • Gutscheine verwalten mit Shopware
      • Gutschein verwalten mit Gambio
      • Bestellungen
      • Bestellungen ohne WAWI
      • Adressen
      • Details
    • Die Menüs
      • Die Menüs
      • Linkes Menü
      • Schnell Menü
      • Kopf Menü
    • Hilfe
      • Ein sync4 Update installieren und mit Shopware verbinden
      • Nach Updates suchen
      • Über sync4
      • Fernwartung
      • Startseite in sync4
    • Kategorien
      • Kategorieansicht
      • Shopware: Artikelsortierung
      • Kategorien löschen (bis Version 9.1.1.1)
      • Kategorien (bis Version 9.1.1.1)
      • Sortierung
      • Kategorie bearbeiten (bis Version 9.1.1.1)
      • Kategorie Übersicht (bis Version 9.1.1.1)
    • Varianten
    • Hersteller
    • Favoriten
    • Benutzerpasswort ändern
    • Administration
    • Lizenz
    • Logs einsehen
    • Benutzerverwaltung
    • Mandantenverwaltung
    • Mandantenauswahl
    • Sonstiges
    • Kundenverwaltung
    • Bilder im Shop löschen
    • Alle Artikel im Shop löschen
    • Shop Sync
    • WAWI Sync
    • Neuen Artikel anlegen
    • Proxy
    • Einstellungen
    • Konfiguration und Installationsassistenten
  • Module
    • Server Dienst
      • Dienst Konfigurieren
      • Dienst installieren
    • Visuelle Bestellfunktion
    • Import Modul
    • Cross Selling
    • Import Modul (alte Version)
    • Kunden spezifische Einzelpreise Modul
    • Visuelle Bestellfunktion (Explosionszeichnung) (bis Version 9.1.1.1)
    • Versandmodul (DHL, UPS, GLS, DPD, Hermes u.v.m.)
  • FAQ
    • Warenwirtschaften
      • COS
        • COS Arista
        • COS: Zahlungsarten übergeben
      • SAP
        • SAP Service Layer Fehlermeldungen
        • SAP: Connection to SAP database failed Error env:Receiver 193 OBserverGeneric
        • SAP Preisberechnung
        • Shopware mit SAP: Gutscheine erstellen
        • SAP: You are not connected to a company
        • SAP: Adress-ID Feld
      • Lexware
        • Lexware eCommerce 2017 – Abweichende Adresse
        • Lexware Backup: sync4 und sync4 Dienst stoppen
        • Lexware eCommerce Übersicht
        • Lexware Versandkosten / Nebenleistungen
        • Lexware – 1und1
      • 42 ERP Connector
      • Wawi-Status verwenden
      • Steuerverteilung bei B+, ERP-complete und Wiso Unternehmer Suite
      • OSS mit 42 ERP und 42 Arthur
      • OSS mit microtech büro+
      • OSS mit blue office
    • Shops
      • Shopware
        • Globales Layout (Produkte) definieren für Shopware 6
        • Shopware 6 - Varianten-Hauptartikel im Listing
        • Shopware 6 - Varianten Arten
        • Globales Layout (Kategorie) definieren für Shopware 6
        • Artikelsortierung Shopware 6
        • Shopware Bestellabruf
        • Shopware: no shopware parent id found
        • Shopware: Staffelpreise für Varianten
        • Shopware – Bilder Varianten zuweisen
        • Shopware Bestellabruf (bis Version 9.1.1.1)
        • Shopware: SEO URLs
        • Shopware Subshop
        • Shopware SteuerID für Digitalartikel erstellen
        • Shopware API einrichten
        • Lieferstatus bei Shopware 5
        • Zeitstempel nicht korrekt beim Bestellstatus ändern bei Shopware 6
        • Günstigster Preis (letzten 30 Tage)
        • Kategorielayout Shopware 6 - Besonderheiten bei zusätzlichen Inhalten
      • Gambio
        • Umlaute Darstellung im Gambio Shop
        • Versand Optionen – Verpackungsleergewicht
        • Gastbestellungen bei Gambio GX2
        • Banner benutzen
        • Gambio Wesentliche Merkmale (Bestellzusammenfassung)
        • Tabs im Gambio Shop
        • Kundengruppen Zugang aktivieren für bestimmte Artikel
      • WooCommerce
      • Shopify
      • Kategorie,- Artikelbefugnisse (nur Gambio & Shopware)
      • xt:Commerce – Gastbestellung muss abgeschaltet werden
      • xt:Commerce Datei und Ordner Berechtigung
      • Vorbereitung osCommerce für sync4
      • Sonderzeichen im sync4 mit os:Commerce
      • Was muss im Shop geändert werden
      • Änderung der Shopbesitzer Daten
      • Zeichensatz im Shop UTF8_general_ci
    • SQL
      • SQL Transaktionsprotokoll verkleinern
      • SQL Sicherung
      • MS SQL Einstellungen
    • Problembehandlung
      • Hersteller konnten nicht aktualisiert werden
      • ERROR: „ARTIKELNUMMER“400: Bad Request – Validation error (Details: [„details[2].number: This value
      • Bestellung konnte nicht in die Datenbank übertragen werden.
      • Integrity constraint violation: ID Duplicate entry ‚ARTIKELNUMMER‘ for key ‚ordernumber
      • Bestellung konnte nicht abgerufen werden. LUA-Ergebnis ist leer (nil)
      • Dienst läuft in Fehler
      • Nummernkreis voll für die Kundenanlage
      • Bestellungen konnten nicht geladen werden – SQL context hasn’t been set.
      • Zahlungsart funktioniert nicht Fehler beheben
      • Mobile Template gambio GX2 – quick_contact Fehler
      • Fehlerbeschreibung
      • Kundenkonto erstellen nur als Deutscher möglich
      • Artikel werden nicht angezeigt – feature index neu erstellen
      • Umlaute fehlerhaft im Shop
      • Fehlerhafte Anzeige von sync4
      • Mögliche Fehler bei Bestellungen
    • Tipps und Tricks
      • Bilder in der Datenbank bereinigen
      • Verpackungseinheiten
      • Praktische Anwendung von Staffelpreislisten
      • Markieren von Artikeln
      • Hilfe auf sync4.de
      • Wann ist ein Artikel als NEU deklariert
    • Kunden
      • Content/Artikel steuern für Kundengruppen
      • Kundengruppen löschen und bearbeiten
      • BüroPlus – E-Mail Suche bei Kundenzuordnung
      • Auslandskunden mit Steuernummer/VAT richtig einstellen
    • Amazon Anbindung (SP-API)
    • Amazon (alte Anbindung)
    • ebay Anbindung
    • HTTPS aktivieren
    • Lieferstatus Matrix
    • Filter
    • Filter Shopware 6
    • Mandantenassistent
    • Skripte anpassen mit Hookpunkten
    • Skripte
    • StockUpdate
    • Brutto – Netto – Preise und Nachkommastellen
    • Categories Drop Down Konfigurationsanleitung
    • Meta Angaben
    • Navigation über die Artikel in sync4
    • System-Scripte wiederherstellen
    • Attribute bei einem Artikel entfernen
    • Versandkosten pro Artikel – aktivieren
    • PayPal ändert automatisch den Status
    • MwSt. im Versand einstellen
    • Umlaute und Sonderzeichen in Verbindung mit SEO beachten.
    • Leere Artikel löschen
    • Umwandeln CSV in XLS
    • Firmenlogo auf Rechnungsdruck neu ausrichten
    • Excelliste bearbeiten für den Import in sync4
    • Benutzerkontensteuerung
    • MS Firewall einstellen
    • Updates
    • Schulung
    • Varianten bei Shopware 6
  • Google Shopping
    • Google Shopping – Datenfeed hochladen
    • Google Shopping – AdWords Kampagne starten
    • Google Shopping – Export erstellen (Gambio GX2.1)
    • Google Produkt Kategorien
  • Installation
    • Client Installation
    • Installationsassistent
      • Datenbankauswahl manuell
      • Registrierung
      • Anmeldung
      • Installationsassistent
      • Konfiguration und Installationsassistenten
    • sync4 installieren
      • Ein sync4 Update installieren und mit dem Shop verbinden
      • Deinstallieren
      • Update installieren
      • Installation von sync4
      • Herunterladen und Entpacken
      • Page 1
    • Sage 100 Schnittstelle
  • Konfiguration
    • Firmendaten
    • Preislisten
    • Zahlungs- und Versandarten
    • Steuerzonen
    • Kundengruppen
    • Sprache und Mehrsprachigkeit
    • Optionen
    • FTP-Skripte übertragen
    • Webshop
    • Warenwirtschaft
  • Shop Einstellungen
    • ePages (1und1, Strato, Hosteurope, Telekom usw.)
    • Shopware Pseudopreis
    • Shop Rechte sync4
    • Bilder für den Shop
    • Artikelnummer und Sonderzeichen im Shop und sync4
    • Shop Umlaute
    • Shop sync Fehler
  • sync4 Infos
    • Zusatzfelder in sync4
    • Definition der Anbindung SAP B1 an Shopware
    • Kundenspezifische Preise mit 42 ERP
    • Startseite in sync4
    • Projektleitfaden
    • Softwarepflege
    • Impressum
    • Beta Test Vertrag
    • Lizenzvereinbarung
    • Voraussetzungen und Freigabe
    • Infos zum Handbuch
    • Das Prinzip
    • EULA
  • sync4 TV
    • Zum Youtube Channel
  • Warenwirtschaft
    • Sage 100 Schnittstelle
    • Nebenkosten als Artikel
    • Lexware eBusiness Auftrag anlegen
    • Keine Warenwirtschaft
    • Weitere ERP Systeme mit openTRANS und BMEcat
    • IN-FORM
    • Lexware Pro und Premium installieren
    • ZDF WISO Unternehmer Suite
    • Microtech büro+ und ERP-complete
    • SKS Warenwirtschaft
    • Lexware Auftrag und Faktura mit eBusiness
    • SAP Business One
    • 42 ERP und 42 Arthur
  • Changelog
Powered by GitBook
On this page
  • Import von Artikeldaten in sync4
  • Bestellungen buchen und abrufen:
  1. Warenwirtschaft

IN-FORM

PreviousWeitere ERP Systeme mit openTRANS und BMEcatNextLexware Pro und Premium installieren

Last updated 3 years ago

Export von Artikeldaten aus IN-FORM:

Um Artikel aus IN-FORM heraus nach sync4 zu übertragen, wählen Sie zunächst auf dem Startbildschirm die Funktion Artikel aus.

Es öffnet sich das Fenster »Artikelkartei«, hier rufen Sie über Hilfe & weitere Funktionen – Weitere Tätigkeiten – Exportieren von Artikeln auf:

Im nächsten Schritt können Sie nun auswählen, ob alle oder nur bestimmte Datensätze exportiert werden sollen. Um nur bestimmte Artikel zu exportieren, wählen Sie Auswählen und klicken auf das ? hinter dem Eingabefeld.

Im sich nun öffnenden Fenster werden weitere Einstellungen für den geplanten Export aus IN-Form heraus vorgenommen.

Damit der gewünschte Artikel-Export ordnungsgemäß durchgeführt wird, sind einige wichtige Einstellungen vorzunehmen. Über die Schaltfläche Einstellungen ändern gelangen Sie zum Fenster »Exporteinstellungen ändern«.

Mit der Schaltfläche Durchsuchen legen Sie den Speicherort für die zu erzeugende CSV-Datei fest. Als Dateiformat ist unbedingt das CSV-Format festzulegen. Als Trennzeichen ist über die Auswahl zunächst »Anderes« auszuwählen und in der entsprechenden Box das Zeichen »|« einzutragen, welches Sie über die Tastenkombination »alt gr« und der »Größer-Kleiner-Taste« erreichen. Im rechten Bereich sind die Felder aufgeführt, die beim geplanten Export mit berücksichtigt werden. Klicken Sie dazu das gewünschte Feld auf der linken Seite an und anschließend auf Feld exportieren damit es in der rechten Liste erscheint. Um genug Informationen in sync4 zu erhalten empfiehlt es sich, möglichst viele Felder aufzunehmen. Über Erweiterte Einstellungen gelangen Sie zum nächsten Fenster.

Die Verwendung von Zeilenumbrüchen im Text wird verneint, im Listenfeld für das Texterkennungszeichen ist der Wert »{kein}« zu hinterlegen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche OK bestätigen Sie die Angaben und verlassen diesen Bereich wieder. Klicken Sie nun im Hauptfenster auf OK und bestätigen die Sicherheitsabfrage mit einem Klick auf Ja.

Im weiteren Verlauf können Sie die getätigten Einstellungen unter einem beliebigen Namen abspeichern und so für spätere Abläufe erneut aufrufen.

Schließen Sie Ihre Einstellungen im Fenster »Artikel exportieren« mit OK ab und bestätigen ggf. die Abfrage, eine bereits vorhandene Datei zu überschreiben. Sie gelangen wieder zum Ausgangsfenster »Artikelkartei« zurück, welches Sie mit einem Klick auf Schließen verlassen.

hre Artikel sind nun aus IN-Form heraus exportiert worden und stehen für den Import in sync4 bereit.

Import von Artikeldaten in sync4

Öffnen Sie sync4 und gehen Sie auf „Artikelverwaltung“ => „Wawi Artikel“

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die gewünschte Exportdatei auswählen, um Sie in sync4 zu importieren. Anschließend können Sie die Artikel in sync4 bearbeiten (beispielsweise Bilder hinzufügen) und in den Shop hochladen.

Bestellungen buchen und abrufen:

Klicken Sie in sync4 auf „Bestellungen“ und rufen Sie die neuen Bestellungen aus dem Shop ab. Anschließend buchen Sie die Bestellung wie gewohnt.

Wählen Sie nun in dem sich automatisch öffnenden Fenster einen Namen und Speicherort für Ihre Bestellung und klicken Sie „Speichern“.

Anschließend öffnen Sie IN-FORM und klicken auf das blaue Homescreen-Feld für „Angebote – Aufträge -Bestellungen – Lieferscheine – Rechnungen“.

Im neuen Feld klicken Sie auf „Hilfe & weitere Funktionen“ => „Weitere Tätigkeiten“ => „Importieren/Exportieren von Schriftstücken„.

Wählen Sie anschließend „Daten anderer Programme“ und klicken auf „Schriftstück importieren“.

Im nächsten Fenster klicken Sie hinter „Dateiname“ auf „Durchsuchen“ und wählen die Datei aus, die Sie importieren möchten und bestätigen anschließend mit „OK“.

Nun zeigt INFORM die Belegnummer und den Status an. Schließen Sie das Feld.

Wählen Sie nun „Aufträge“

In dem neuen Feld geben Sie entweder die Belegnummer ein oder klicken auf den rechten Pfeil unter dem Feld, um die Belege durchzublättern.

Nun können Sie die Bestellung bearbeiten oder drucken.